Sibylle Teuber-Blechschmidt / Kultur und Kochen

Rotes essen…..

Antriebslos? Frühjahrsmüdigkeit?
Versucht doch öfter mal, die Farbe Rot verstärkt auf dem Teller zu haben.
Rot steht für starke Gefühle, ist hilfreich bei mangelndem Selbstbewusstsein.
gilt als appetitanregend und sorgt für Energie, Lebensfreude und leidenschaftlichen Genuss!

Heute habe ich Pastinaken und eine Knolle Rote Beete aus meiner Gemüsekiste genommen.
Die Rote Beete habe ich einige Minuten vorgekocht und dann geschält( Wer keine Lust auf rote Finger hat, sollte Gummihandschuhe dabei anziehen – Rote Beete färbt!)
Die Rote Beete soll noch fest sein – auf keinen Fall schon fertig.
Die Pastinaken schälen und beide Gemüse in etwa gleich große Stücke schneiden.
Olivenöl in einer Pfanne erwärmen und das Gemüse darin leicht andünsten. Gemüsebrühpulver dazu, Thymian, Chili, Salz und Pfeffer dazu sowie ein wenig Süße ( Honig, Agavendicksaft oder braunen Zucker). Dazu einen Schuss weissen Balsamicoessig.
Jetzt umrühren, den Deckel drauf und ca 25 bis 30 Minuten bei kleiner Flamme garen( das Gemüse soll nicht weich sein und nicht braun werden – also öfter mal schauen)
Zum Schluss nochmal abschmecken. Vielleicht fehlt noch ein wenig Balsamico? Oder ein Hauch Thymian? Das ist wie immer Geschmackssache!

Dazu passen Kartoffelspalten, im Ofen oder der Pfanne gegart mit ein paar frischen Kräutern und ein leckerer Dipp mit den ersten Kräutern.