Sibylle Teuber-Blechschmidt / Kultur und Kochen

Die NichtnurfürMuttertagTorte

Zutaten für eine vegane Cremetorte.

300g Dinkelvollkornmehl – 180 g. Sojajoghurt- 120g Biorohrzucker – 110g. Margarine- 70ml- Sojamilch natur-1Pckg. Backpulver-1EL Rum-1EL Vanillezucker.

Die zimmerwarme Margarine mit dem Zucker schaumig rühren – Die Hälfte des Joghurts dazugeben-ebenso Rum und Vanillezucker- weiter rühren- Das Mehl mit dem Backpulver vermengen und mit dem restlichen Sojajoghurt und der Milch unter die Masse rühren.

Man kann auch noch Zitronenschale dazutun oder ein anderes Gewürz, das zur gewünschten Creme passt . Oder Du machst was Schokoladiges draus und kippst 100 g aufgelöste Bitterschokolade oder Kuvertüre in den Teig. Geht alles.

Backofen auf 180 C vorheizen. Den Teig in eine gefettete Form streichen und 30 bis 35 Minuten backen.

Dann gut auskühlen lassen und aus der Form nehmen. Einmal längs durchschneiden.

Die Creme mache ich mit San-Apart ( gibt es in Supermärkten).Ich bevorzuge die vegane Machart von Buttercreme mit einem Vanillepudding. Schmeckt gut mit Kokosmilch und Kokosstreuseln… Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Probiert solange, bis es Euch schmeckt – Dann bestreicht den unteren Boden – und ebenso den zweiten oberen mit der Creme und verziert die Torte mit Früchten Eurer Wahl. Oder Nüssen oder Schokostücken oder Blumen oder…Viel Spaß!